Sagenhafter Harz

Wir machen Schule

Einen Unterricht der ganz anderen Art, gibt’s wenn Sagenhafter Harz an die Schule kommt.

In welchen Bereichen haben wir bereits an Schulen gearbeitet?

angebote für die lehrer
für das Jahr 2024: Weiterbildungskatalog
ANgebotE für die Grundschule
  • SAGENHAFTER UNTERRICHT (auch im Rahmen von „Aufholen nach Corona“) – Wir lauschen den Sagen & Märchen, denken über die Geschichten und die darin vermittelten Grundwerte nach, lachen und tollen bei gruppendynamischen Spielen (die den Einzelnen stärken und die Gruppenatmosphäre verbessern), lernen einfache Entspannungstechniken, sowie Konzentrations- & Achtsamkeitsübungen kennen, werden mit verschiedenen Materialien kreativ und bestehen am Ende sogar eine kleine Mutprobe!!!
  • UNTERRICHTSBEGLEITUNG & FREIARBEIT

(Wie man die Klasse durch gruppendynamisches Spiel im Klassenraum stärkt!)

  • WANDERTAGE – Wir lauschen den Sagen & Märchen unterwegs an eben den sagenumwobenen Orten, lernen spannendes Kräuter- & Baumwissen kennen, erfahren Dinge, die man zum Überleben im Wald einfach braucht und, wie wir uns bei Gefahren (z.B. Wildschweinen) verhalten … – das ist gelebte Schule, fächerübergreifender Unterricht in der Natur, der einfach Spaß macht. 😉
  • KLASSENFAHRTEN – wir erkunden gemeinsam die Burgen, Höhlen, Klippen und Wälder des Harzes, … baden in Seen oder Flüssen, bauen Buden, schnitzen und spielen am Tag, suchen versteckte Caches und sind gespannt, wer oder was uns auf Nachtwanderungen so alles begegnet!

(Was die Sagen am Hamburger Wappen mit dem Teufel & den Jahresfesten zu tun haben!)

Angebote für die Sekundarschule (Klassen 5-7)
  • PROJEKTARBEITEN – z.B. erstellen und veröffentlichen wir mit den Schülern ein eigenes Sagenbuch der Region eurer Schule bzw. erarbeiten ein bestimmtes Thema. Dazu nutzen wir nicht nur alte Quellen, sondern interviewen Einheimische, Familienmitglieder, um auch zeitgenössische Geschichten zu sammeln & niederzuschreiben. Wir schreiben die Sagen & Anekdoten auf, interpretieren sie, besuchen die Orte, malen oder fotografieren, arbeiten gestalterisch, lektorieren das Werk, fertigen den Satz an, lassen es drucken, so dass am Ende des Projektes ein fertiges Sagenbuch mit ISBN-Nummer in euren Händen liegt! 😉
  • AUSGESTALTUNG VON JAHRESKREISFESTEN – gemeinsam mit den Schülern lauschen wir den Sagen und Mythen, die sich mit den Jahresfesten beschäftigen und stellen dabei erstaunt fest, dass auch zu vorchristlichen Zeiten große Sonnen- & Mondfeste gefeiert wurden. Die Sagen erzählen davon, wie man diese Fetste mit sinnvollem Hintergedanken feiern kann und, wie diese Rituale den Gemeinschaftssinn prägen!

(Was das Rosstrappenmal mit dem Beschenken Gottes zu tun hat!)

  • KREATIVUNTERRICHT – wir bauen gemeinsam Traumfänger, basteln Glücksbringer, Geschenke für die Lieblingsmenschen, schnitzen & arbeiten mit Holz,  bearbeiten Speckstein, undundund …
  • SCHULGARTEN – wir legen Beete an, lernen Zauberkräuter in der Natur zu erkennen, graben sie achtsam aus, besuchen Klosterkräutergärten, bauen die Pflanzen im eigenen Kräutergarten an & ernten sie für Tees, Salben, den kleinen oder großen Hunger; dabei sind immer Thema: Achtsamkeitsübungen in Mutter Natur

(Zauberkräuter am Wegesrand – wie viel Heilkraft in einem Spaziergang steckt!)

Angebote für die Sekundarschul- & GYMNASIALBEREICH (Klassen 8-12)
  • GLÜCKSUNTERRICHT – „Jeder ist seines Glückes Schmied!“, heißt es, oder? Doch heute meinen wir oftmals: Glück hat man oder eben nicht. Ist es nicht so? Dass man Glück, nämlich >glücklich sein< aber trainieren kann, wie schreiben und rechnen auch, scheint vielleicht neu zu sein. Tatsächlich ist es neu, dass mittlerweile viele Schulen „Glücksunterricht“ anbieten. In Wahrheit ist es eine uralte Kunst, die andere Kulturen seit tausenden von Jahren von Kleinauf lernen: die Buddhisten nennen es beispielsweise „Metta-Meditation“! Wir spielen, lachen, fühlen, entspannen, reflektieren, lauschen, schmecken, träumen, tanzen uvm. …!
  • ENTSPANNUNGSTRAINING – Sollte jeder Schüler eigentlich bereits in der Grundschule lernen, z.B. um die Konzentration im Unterricht zu steigern, sich selbst besser zu regulieren, Prüfungsängste abzubauen und den Herausforderungen der großen Veränderungen (u.a. der Pubertät) gelassener ins Auge blicken zu können. Wir lernen von den Sagen- und Märchenhelden verschiedene Techniken, die wir heute Meditation, Achtsamkeitsübungen, Autogenes Training, Phantasiereisen, PMR und Qigong nennen würden.
  • STREITSCHLICHTUNG – Gute und gelingende Kommunikation, ist gerade in Konfliktphasen manchmal nicht leicht, doch kann man sie lernen, wie Fahrradfahren und Schwimmen. Spielerisch lernen wir z.B. im Rahmen einer Projektwoche den Umgang mit unseren Gefühlen, das neugiereige Kennenlernen von Herausforderungen und erproben uns in Techniken der Lösungsfindung. Am Ende hat jede Klasse ihre eigenen, zertifizierten Streitschlichter, die als hilfreiche Paten in unteren Klassenstufen für das Lösen von Konflikten hinzugezogen werden können.
  • SPIEL & GRUPPENFORMUNG – Spiel ist beim besten Willen nicht nur etwas für Kinder. Auch Hernreifende können und sollten Spielen. Neben Bewegungsspielen, die den Körper formen und trainieren, können das Phantasie- & Rollenspiele sein (wie das Einüben eines märchenhaften Theaterstücks) oder sagenhafte Reflektionsspiele (in der sich der Einzelne und die Gruppe neu erfahren können)!
  • JUGENDWEIHE, ÜBERGANGSRITUALE & INITIATION

(Wie man spielend Konzentration & Entspannung, sowie Vertrauen & Mut lehrt!)

Für Grundschüler bieten wir spannende SAGENBÜCHER (2.-4. Klasse) und unsere AUSBILDUNG ZUM SAGENEXPERTEN (4.-6. Klasse) an, in denen nicht nur Sagen erzählt werden, sondern die auch zum Rätseln, Malen, Spielen und Kreativwerden einladen!

Für Sekundarschüler, die weder Konfirmation noch Jugendweihe feiern, bieten wir ein Arbeitsheft an, dass mittels diverser Märchen (altüberlieferter Initiationsgeschichten) und daraus abgeleiteter Meditationen sowie kraftvoller Rituale, den Übergang sinnvoll gestalten und zur Selbstreflexion anregen kann: „MÄRCHEN ALS HELFER DER HELDENREISE“.

Erziehern, Hortnern, Lehrern und Sozialpädagogen bieten wir eine Reihe WEITERBILDUNGEN an, die das Thema „Sagen und Märchen“ behandeln und praxisnah vermitteln, wie man thematisch noch spannender und abwechslungsreicher unterrichtet, dabei Konzentration und Motivation der Schüler steigert und obenauf das Klassenklima fördert!

Mit u.a. folgenden Schulen arbeiteten wir bereits zusammen:

  • Waldorfschule Thale
  • Grundschule auf den Höhen Thale
  • Grundschule Gernrode
  • Sekundarschule am Hagenberg, Gernrode
  • Hort der Grundschule Gernrode
  • Grundschule Ballenstedt
  • Hort der Grundschule Ballenstedt
  • Dr. W. Schmidt – Grundschule Wegeleben
  • Grundschule Halberstadt
  • Hort „Die kleinen Siedler“, Halberstadt
  • Freie Ganztagsschule Neinstedt
  • Grundschule Sonnenklee, Osterwieck
  • Fallstein Gymnasium Osterwieck
  • Hort der Grundschule Wernigerode
  • Grundschule Klostermansfeld
  • Vicco-von-Bülow-Oberschule, Vienenburg
  • Waldorfschule Magdeburg
  • Evangelische Grundschule Hettstedt
  • BVB des Kolpingwerkes Hettstetd
  • BVB des VHS Bildungswerkes Quedlinburg
  • GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg
  • BBS Heinrich Mette Quedlinburg

An der BERUFSBILDENDEN SCHULE HEINRICH METTE (in Quedlinburg) bildete ich (Carsten) von 2022-2024 die künftigen Erzieher im Rahmen von Wahlpflichtkursen zu SAGEN- & MÄRCHENERZÄHLERn aus!