Sagenhafter Harz

Jugendweihe & Übergangszeit

Neben den Geburtstagen und Höhepunkten eines jeden Jahres (Ostern, Erntedankfest, Weihnachten etc.) feiern wir manche persönlichen Feste sehr überschwänglich (Taufe, Einschulung, Volljährigkeit, Hochzeit), während andere eher vernachlässigt werden, wie z.B. die Jugendweihe.

Dieses ungeheuer wichtige Fest der Mann- bzw. Frauwerdung, das ganz unterschiedliche Namen trägt (Jugendweihe, Jugendfest, Konfirmation, Lebenswende-Feier), wird zwar noch begangen, doch in welcher Art/in welcher Funktion? In so vielen Familien gibt’s für die Jugendlichen bloß Kaffee & Kuchen, sowie Geldgeschenke und abends geht’s mit den Kumpeln saufen. Verzeihung, aber das kann mit dem Fest doch nicht gemeint sein!!! Kein Wunder, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der die Jugend keine Lust auf Arbeit hat, noch mit 35 Jahren die Beinchen unterm Stubentisch der Eltern räkelt, sich von der Frau Mama bekochen und den Haushalt führen lässt. Wo sind die Werte, wie Selbstständigkeit, Autonomiestreben, Stolz auf das Selbsterreichte, Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft hin …? – Bei aller Liebe geht es uns nicht darum, auf die verkorkste Jugend zu schimpfen, das tat schon Sokrates, der griechische Philosoph vor über 2.400 Jahren, wenn er beklagte: „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Wir fragen: WIE KANN EIN ÜBERGANGSRITUAL DABEI HELFEN,

1.DIE ICH-WERDUNG ZU UNTERSTÜTZEN (Selbstbewustsein & -wertgefühl zu steigern) &

2.DEM EINZELNEN ZU HELFEN, SENE ROLLE IN DER GESELLSCHAFT ZU FINDEN &

3. DIESE VERANTWORTUNG FÜR DIE GEMEINSCHAFT AUCH GERN ZU SCHULTERN?!

Alle uns bekannten Märchen erzählen von solchen Übergangsritualen, die das Erwachsenwerden unterstützen – erinnere dich: Hänsel & Gretel werden vom Vater im Wald ausgesetzt, Hans muss sein Glück in der Ferne suchen und selbst das strahlendschöne Prinzesschen Schneewittchen, muss auf Krone und Königreich des Vaters verzichten und sich das Leben bei kleinwüchsigen Fremden mit Putzen verdienen! 😉

Manch einem Kind und Elternteil steht bei diesen Worten und dem Gedanken, jetzt in die weite Welt hinausziehen und ums Überleben kämpfen zu müssen, die Panik ins Gesicht geschrieben. Keine Angst:Heutzutage braucht es kein lebensbedrohliches Ritual mehr, doch wie wäre es mit dem „goldenen Mittelweg“, irgendetwas zwischen „Kaffee & Kuchen“ & „Auswandern“!? 😉 Seit Jahren bieten wir für ganze Gruppen (8.Klassenstufe) eine Art VISIONSSUCHE an, eine Art begrenztes Aufsichgestelltsein. Dafür gehen wir 2-7 Tage mt der Gruppe in den Wald, erwandern ein gemeinsam gestecktes Ziel, schlafen draußen unterm Dach der Sterne, verpflegen uns selbst, und meistern als Gruppe alle Herausforderungen!

Natürlich werden die Rituale vor- & nachbereitet, wozu z.B. gehört, dass wir …

  • uns kennenlernen, uns über Ängste & Sorgen austauschen
  • mittels gruppendynamischer Spiele zusammenwachsen
  • lernen, uns auf andere zu verlassen und Mutproben zu bestehen
  • uns über Gefahren & Herausforderungen in der Natur bewusst werden
  • innere & äußere Konflikten ins Auge schauen und sie meistern
  • eine Entspannungstechnik erlernen, die wir bei der SOLO-ZEIT anwenden können
  • Kompetenzen in der Gruppe bündeln & Aufgaben verteilen
  • lernen, mit Karte & Kompasse umzugehen, ein Feuer zu machen, eine regensichere Notunterkunft herzurichten, Essbares im Wald zu finden, Erste Hilfe anzuwenden …

Natürlich braucht es keine Mehrtages-Wanderung um ein Jugendfest zu einem unvergesslichen Moment zu machen. Wenn eine solch große „Heldenreise“ nicht in Frage kommt, genügt vielleicht eine Schwitzhüttenzeremonie oder unter Umständen ein 1,5stündiges Ritual, was immer noch tiefsinniger wäre als bloß „Kaffee & Kuchen“ & „Hier hast du deine Glückwunschkarte!“ – Sprich uns gerne an, damit wir gemeinsam ein unvergessliches und bewegendes Jugendfest planen, durchführen & feiern können!

Herzliche Grüße, Carsten Kiehne & Manuela Petri

(carsten.kiehne@gmx.net   &   0160 / 9955 7252)

PS: LUST AUF EINEN TIEFEREN EINBLICK IN EINES, VON UNS GELEITETEN ÜBERGANG-RITUALS??? > EINE SAGENHAFTE JUGENDWEIHE

 

Zu alt oder allein & trotzdem Lust auf mehr??? 😉

PS: Falls du gerade Lust bekommen hast, ein solches Ritual als Visionssuche durchzuführen, du deine Jugend aber schon eins-zwei-dreißig Sommer überschritten hast, dann wäre sicherlich unser Workshop „ACHTSAME SCHRITTE AUF DEM TEUFELSMAUERSTIEG“ genau das Richtige für dich! 😉