Sagenhafter Harz

Sagenhafter Harz

WEISST DU NOCH, WIE`S FRÜHER WAR …?

Da hatten wir im Sommer noch Zeit, den Erdbeeren beim Rotwerden und im Winter, den Schneeflocken beim Schweben zuzuschauen. Oma oder Opa saß vorm Kamin, in dem ein lustiges Feuer knisterte, nahm ein steinaltes Buch hervor und fragte lächelnd:
“MEIN LIEBES KIND, SOLL ICH DIR EINE GESCHICHTE ERZÄHLEN?”
“Na klar!!!” Mit offenem Munde sehe ich mich am Boden sitzen und lausche den atemberaubend spannenden und wunderschönen Sagen & Märchen. Ich träume mich in längst vergessene Zeiten, auf mächtige Burgen, in tiefdunkle Höhlen, in denen gewaltige Schätze liegen eben oder auf riesige Felsen. Hier fühle ich mich im siebten Himmel.
„Das wahre Wunder: „Den Zauber im Alltäglichen zu sehen!“
Nach über 15 Jahren, in denen ich (Carsten) als SAGENSAMMLER unterwegs bin, weiß ich:
“KINDERN ERZÄHLT MAN GESCHICHTEN, DASS SIE EINSCHLAFEN
– ERWACHSENEN DIENEN SIE ZUM AUFWACHEN!!!”
Sagen sind voll von dem alten Wissen unserer Ahnen: Mit welchen Zauber-Kräutern heilten sie? Was taten sie, um entstandenes Unrecht zu bekämpfen oder widergutzumachen? Wie schmiedeten sie ihr Glück? – In jeder Sage steckt ein verborgener Schatz, den es zu heben/ein geheimer Sinn, den es zu entschlüsselt gilt. Hast du Lust dem auf den Grund zu gehen?

„GLÜCK IST KEINE GLÜCKSSACHE … die Erfolgsrezepte unserer Ahnen“

 

Unsere HERZENS-ZIELE sind:

– Mythen, Sagen & Anekdoten der Region Harz sammeln & katalogisieren
– diese alten Geschichten, Interessierten frisch aufzubereiten & neu zugänglich machen
– die Region Harz neu zu vermarkten & auf eher unbekannte, touristische Ziele hinzuweisen
> unser Hauptanliegen aber ist, durch Heimatgeschichte, Heimatgefühl zu wecken!

“SIEH DAS SCHÖNSTE MITTELGEBIRGE DER WELT MIT NEUEN AUGEN, ERLEBE & GENIEßE ES MIT ALLEN SINNEN!!!”
Du kannst uns neben FACEBOOK auf YOUTUBE oder INSTAGRAM folgen, an WANDERUNGEN oder LESUNGEN teilnehmen oder einen unserer WORKSHOPS besuchen. Unterstützen kannst du unser “HERZ FÜR DIE HEIMAT”, durch den Kauf eines unserer BÜCHER (gibt es im lokalen Buchhandel, im Netz oder hier direkt – auch signiert – bei uns ), durch das Sponsoring der neuen Projekte oder durch den Besuch unseres Shops: https://shop.spreadshirt.de/Sagenhafter-Harz/
Bis ganz bald bei “Sagenhafter Harz”, dein Sagen- & Märchenerzähler Carsten