BASIS-AUSBILDUNG IN DIE HEXENKUNDE
(Training von Resilienz & Selbstfürsorge)
+++ Flyer: Hexenausbildung +++
Da wir seit sicher seit 15 Jahren die Harzer Sagen und Märchen studieren, die hiesigen Kraftorte erforschen, ebenso das Harzer Brauchtum mitsamt dessen Ritualen zu den Jahresfesten, gehen wir mittlerweile davon aus, dass Viel von dem Wissen auf der germanischen Mythologie basiert. In diesem Kulturkreis gab es weise, starke Frauen, Seherinnen und Zauberkundige, die Hagedisen (bzw. Hagezussen oder Truden). Den germanischen Begriff „HAGEDISE“ leiten wir von „Hagen“ (ein umfriedeter Ort im Wald = ein Kraftort) und „ISE“ ab (die Rune Isa, symbolisiert dabei u.E. einen Menschen, fest verwurzelt auf Mutter Erde, die Hände gen Himmel zu den Göttern gestreckt). Hagedise bedeutet also womöglich „Priesterin auf einem Kraftort“ und wurde von den „nuschelnden Harzern“ irgendwann zur Hegese und schließlich zur Hexe. Hexenplätze gibt es viele im Harz: den Hexentanzplatz, die Teufelsmauer, den Hexenaltar, Opfer- & Runensteine, den Trudenstein etc. – einige von diesen Kraftorten besuchen, erspüren und nutzen wir im Rahmen des Coachings. – Eine Hexe hat also weder etwas mit den Grimmschen Märchenhexen gemein, noch mit den armen Seelen, die in der Neuzeit tausendfach als Hexe diffamiert und getötet wurden. Hexen sind starke, selbstbewusste Frauen (oder Hexer als Männer), die sich ihres Potentials bewusst sind und es für das Wohl von Mutter Erde und allen Wesen darauf einsetzen.
Aus diesem Grund nennen wir eine Sparte unses Gruppen-Coaching „AUSBILDUNG IN DIE HEXENKUNDE“ (Wenn du eher ein verkopfter Mensch bist, darfst du den Kurs auch gerne „Resilienz & Selbstfürsorge“ nennen! 😉 ) – In 9 Modulen – in die du jederzeit einsteigen kannst, weil sie sich wiederholen – lernst du, mittels verschiedener, kreativtherapeutischer, psychologischer und meditativer Methoden, basierend auf dem altüberliefertem Wissen, nach und nach dein Potential zu erschließen, um mehr Magie in deinen Alltag zu bringen und kraftvoll dein wahres Sein zu leben.
MODUL 1: Visionieren & Zaubersprüche (28. Januar 2024)
In diesem Modul beleuchten wir die Kraft unserer Gedanken und Worte (wiederholen die kosmische Gesetzen von Energie, Schwingung, Resonanz und Kausalität), schauen uns an, wo deine Einzigartigkeit verborgen liegt (vielleicht in deinen Namenseigenschaften oder dem Lebensplan in deinen Runenkräften). Wir visionieren, wünschen, beschreiben Ziele und überprüfen, welche Techniken, welche Schwingung, welche Gedanken und Art von Ansprache sich vorteilhaft auf das Manifestieren auswirkt oder es gerade verhindert. Themen sind also unter anderem, das Aufdecken von Glaubenssätzen, das Bilden individuell passender Affirmationen und die Kraft der Gebete. (Zum Seminar erhältst du unser Handbuch „Die Glücksschmiede – Erfolg ist keine Frage von Talent“)
MODUL 2: SelbstWAHRnehmung mittels kreativer Techniken (12. Februar 2024)
Du erfährst u.a., was eine Hexe war, was sie tat und, was ihr nachgesagt wurde? Das Thema „Hexe“ wird also in der europäischen Geschichte erläutert und in Gruppe gesammelt, was das Hexenwissen/ die Hexenkunst eigentlich umfasst. Du wirst verblüfft sein, wie sehr diese Dinge dem ähneln, was du sicher schon 100mal selbst erfahren hast, es aber vielleicht bloß für Zufall oder „Spinnerei“ hieltest. – Natürlich spielt auch dein Hexe-sein eine gebührende Rolle, dass du in diesem Modul kreativ zum Ausdruck bringen kannst. Wer bist du, wer meinst du zu sein und, warum bist du hier? Diverse Techniken, Ausdrucksmöglichkeiten, Formen und Farben laden dich zur Selbstreflexion ein, geben dir Raum, zu sein! (Zum Seminar erhältst du unsere Zeitschrift „Weggefährten – Hexenzauber“)
MODUL 3: Sinn und Kraft der Jahresfeste (18. März und/oder 02. Dezember 2024)
Wir beginnen den Tag mit einem „Durchflug“ durch alle Jahresfeste anhand der Harzer Sagen und des Harzer Brauchtums. Warum eigentlich feierte man diese Tage, wo beging man die Feste und wann genau? Die Antworten darauf waren unseren Ahnen nämlich äußerst wichtig, doch warum? Jedes einzelne unserer Rituale – das Ostereier verstecken, die Halloween-Traditionen, der Weihnachtsbaum, ja sogar der Weihnachtsmann, das Christkind und die Drei Könige – lassen sich unseres Erachtens auf uraltes, vorchristliches Gedankengut zurückführen; allesamt Rituale, die du heute noch zur Selbstreflexion oder im Kreise deiner Liebsten anwenden kannst, so dass die Jahresfeste wieder Spaß machen und Sinn stiften (ganz im Gegensatz zum gängigen Konsumirrsinn). Wir wollen also auch hinter die christlichen Geschichten schauen und dabei vor allem das gerade anstehende Jahresfest mit seinen Ritualen exemplarisch vollziehen. Dabei spielt natürlich auch das kosmische Gesetz des Rhythmus, die Mondphasen und der weibliche Zyklus eine gewichtige Rolle, ebenso wie die Bedeutung der einzelnen Wochentage und Tageszeiten, denn manche Momente waren unseren Ahnen aus gutem Grund heilig! (Zum Seminar erhältst du unsere Zeitschrift „Weggefährten – Jahresfest Ostern“)
MODUL 4: Die Heilkraft der Märchen (04. April 2024)
An diesem Seminartag beschäftigen wir uns mit der Frage, warum man auch heute noch die scheinbar altbackenen Märchen lesen und erzählen sollte; weshalb sie eigentlich aktueller sind denn je? Welche Bedeutungsebenen haben sie und, welche Meditationen zu den Märchensymbolen ergeben sich aus ihnen? In diesem Rahmen spielen die kosmische Gesetze eine wesentliche Rolle zur Selbsterfahrung und Selbstveredelung, den jeder von uns ist mehr oder weniger der Held seiner märchenhaften Reise/ der Meister seines Lebens. Wenn solch eine Reise an irgendeinem Punkt stoppt oder man sich umschaut und feststellt, dass man sich auf einem Irrweg befindet, liegt das oft daran, wie ich mein Leben bewerte, was ich für Geschichten über mich und mein Sein erzähle/ mir vorstelle. In diesem Modul wollen wir mittels des Storytellings unser eigenes Märchen zu einem guten Ende verhelfen und Einblicke gewinnen, wie man den Kindern (je nach Herausforderung) spannende und letztlich glücksverheißende Geschichten selber schreibt. Nicht zuletzt soll es nämlich um unsere kleinen Hexer und Hexen gehen, die hellfühligen Kinder mit ihrem magischen Denken und unsichtbaren Freunden. Wie helfen die Märchen ihnen, Ängste zu überwinden und Aggressionen zu regulieren?
MODUL 5: Heilende Kräuter (12. Mai oder 04. August 2024)
Während einer Kräuterwanderung zum Müncheberg erfährst du, wie der Wunderheiler Paracelsus Heilpflanzen brach, wie er am Aussehen der Pflanzen deren Wirkung absah (Signaturenlehre) und, welche Regeln alte Harzer Kräuterweiber befolgten, wenn sie Heilkräuter pflückten. Schwellenarbeit, Erdung und achtsames Gehen, die Techniken des Berührens und Berührtwerdens, sowie der kinesiologische Muskeltest, werden uns helfen, die rechten Pflanzen zu finden. In der richtigen Schwingung werden wir uns schulen die Aura und Prana (die Lebensenergie) zu sehen, sowie Tee- und Räuchermischungen herzustellen, die gesund und lecker sind und/ oder unsere Hellsichtigkeit begünstigen. Selbstredend kommen wir dabei auch auf Nahrungsgifte, Rauschpflanzen oder die heilsamen Wirkungen des Fastens zu sprechen. Letztlich wollen wir mithilfe der Kraft des Wassers, homöopathisch wirksame Arznei herstellen. (Zum Seminar erhältst du unsere Zeitschrift „Weggefährten – Heilpflanzen“)
MODUL 6: Die Kraft des Heiligen Haines (03. Juni 2024)
Auf einer kleinen Pilgerreise zu wirklich sagenumwobenen, anmutigen Bäumen, lauscht du den Baumsagen, hörst von ihrer Kraft (von der jüngst Wohlleben in seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ reden machte) und von der Baummagie unserer Ahnen. Ganz simple Baummeditation oder die Technik des Waldbadens werden dir im Alltag immer dann Kraftspender sein, wenn du dich mal wieder verwurzeln, das „alte Laub loslassen“ oder zum Licht wachsen solltest! Daneben wird dir das „keltische Baumhoroskop“ und die „Runen-Buchenstäbe“ viel von dir und deinem Lebensplan erzählen. Nicht zuletzt wird dich eine selbst anzufertigende Holzkette in stürmischen Zeiten daran erinnern, was dein Halt ist. (Zum Seminar erhältst du eines unserer Bücher „Bäume – heilig & heilsam“ oder „Runen I – Alltagsmagie entdecken“)
MODUL 7: Die Kraft der Elemente in uns spüren (09. September 2024)
Von den Elementen hat wohl jeder schon einmal gehört, doch hast du sie bereits am eigenen Leib erlebt, kannst du ihre Kraft für dich nutzen? In diesem Modul wollen wir dir verschiedene Zugänge zeigen, damit du dich im Alltag von aller Last reinwaschen, dich vom Wind durchpusten lassen, dich erden und verwurzeln, dich in einen schützenden Lichtmantel kleiden, deine Glut entfachen, dich an den höheren Geist (dein höheres Selbst) anbinden kannst. Wir erspüren die Elemente tanzend, in uns erklingend, nähern uns ihnen auf kreative Art und Weise, kognitiv und energetisch über das Pentagramm, fühlen jedes einzelne in der Natur ganz leibhaftig, stellen uns ein und sinnieren darüber, in welcher Situation man im Alltag, welches Element nähren könnte.
MODUL 8: Kraftorte, Sagen & Heilsteine (27. Oktober 2024)
Wir erwandern achtsam einen magischen Kraftort der Hexen im Harz, lauschen den Sagen und erspüren den tiefen Sinn der Erzählungen. Was wird darin erzählt, wie der Ort uns im Hier und Jetzt beschenken kann? Daneben erhältst du viele Tipps, wie du Zuhause einen Kraftplatz finden kannst oder dein eigenes Heim zu einem Kraftort verwandelst. Auch dein Inneres kann durch kreatives Erschaffen deines eigenen, heiligen Raumes und diversen Meditationen zu einem friedvollen Kraftort werden, der dich in „verhaltensoriginellen Zeiten“ wieder auftanken lässt. Nicht zuletzt zeigen dir kleine Heilstein-Meditationen und das Erstellen von Glücksbringern, wie du dich im Alltag selbst entspannen, erden und beleben kannst. (Zum Seminar erhältst du eines unserer Sagenbücher des jeweiligen Kraftortes, vermutlich „Sagenhaftes Thale“)
MODUL 9: Was ist Magie? (18. November 2024)
In diesem Modul fragen wir, was die Hexen befähigte, magisch zu wirken, und andere Menschen in ihrem Sein zu unterstützen. Was konnten die weisen Frauen eigentlich heilen, mit Worten Frieden schaffen, selbst Könige beeinflussen, das Bewusstsein weiten und in andere Welten fliegen, mit Pflanzen und Tieren kommunizieren (hellfühlig werden), mit Zaubersprüchen günstige Bedingungen herbeirufen, Wetter machen (wettern) undundund …? Wir wollen uns dabei weißmagische Rituale anschauen, sowie kraftverstärkende Symbole und heilende Töne/ Frequenzen. Des Weiteren werden wir erfahren, in welch hohem Maß sich der richtige Ort, die richtige Zeit, die Macht der Gemeinschaft und die spirituelle Disziplin (Lebensregeln) auf unser Energieniveau auswirkt und unsere Kraft potentiert. Noch einmal nehmen wir die Sprache genauer unter die Lupe: die Sprache unserer Träume nämlich und die des Körpers, oftmals sind nämlich Symptome und Krankheiten nichts anderes als missachtete Botschaften unserer Seele, die uns eigentlich liebevoll mitteilen möchte, was uns verrückt macht und, was wie zu tun ist, dass wir wieder in unser seelisches Gleichgewicht finden. (Zum Seminar erhältst du unser Buch „Sagenhaftes Glück“)
GRUPPENGRÖßE: 6-12 Personen
ZEIT JEWEILS: 10-18 Uhr
KOSTEN PRO MODUL: 150,- (inkl. Material & Buch/ Zeitschrift; Snacks & Getränke)
GESAMTKOSTEN (bei Buchung von allen 9 Modulen): 1.222,- € (statt 1350,-)
ANMELDUNG per Mail (carsten.kiehne@gmx.net= oder telefonisch: (0160 / 9955 7252)
SEMINARLEITUNG: Manuela Petri (Co-Autorin, Glücks- & Entspannungstrainerin, Trainerin für Waldbaden, kreativtherapeutische Ausbildung, Reiki-Meisterin a.d.W.) in Unterstützung von Carsten Kiehne (Autor, Dipl. SozPäd., Psychotherapeut HP, Meditations- & Reiki-Lehrer, Sagen- & Märchenerzähler, Wanderführer u.a.)